Jensen: Das Leben Jensen

Page 13

Lektion 1

Was geschah vor Bethlehem? Die Zeitspanne von 33 Jahren, die der Herr Jesus hier auf der Erde lebte, ist im Vergleich zur eigentlichen Dimension seiner Existenz sehr kurz. Es gibt eine Vorgeschichte vor seiner Geburt sowie Auswirkungen seines Sterbens und seiner Auferstehung, die bis heute die Weltgeschichte prägen. Bevor wir anfangen, das Leben Jesu auf der Erde zu studieren, ist es sehr aufschlussreich, wenn wir uns einige Aspekte in der Vorgeschichte anschauen, die in vorausschauender Weise mit seinem Leben auf der Erde verbunden sind.

I.) Christus vor seiner Menschwerdung Jesu Geburt in Bethlehem war das erste Ereignis seines Lebens als fleischgewordener Sohn Gottes. Er existierte jedoch schon vor dieser Zeit. Wie Gott, der Vater, und Gott, der Heilige Geist, hat Christus keinen Anfang. Er war immer. Wenn Johannes über Jesus sagt, »im Anfang war das Wort« (Joh 1,1), dann meint er damit ganz einfach, dass das Wort, d. h. Jesus, schon vor Beginn der Schöpfung existierte. Die Bibel liefert uns weder viele Details über Christus vor seiner Menschwerdung noch über den in den Himmel aufgefahrenen Herrn. Doch das, was sie uns darüber sagt, ist von entscheidender Bedeutung. Studiere Diagramm 1 und lies die angegebenen Bibelstellen nach. Notiere kurz das Wesentliche aus jedem Vers. (Bestimmt fallen dir noch andere Bibelstellen zu dieser Analyse ein). Welche wichtigen Wahrheiten lehrt uns die Bibel über Jesus vor seiner Menschwerdung?

Was hat diese Lehre mit seiner Gottheit zu tun?


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.