FLOTTE & Wirtschaft 05-06/2014

Page 11

Smartes SUV Land Rovers jüngstes „Discovery Vision Concept“ verfügt über eine „durchsichtige Motorhaube“, die über zahlreiche Kameras und ein Head-Up-Display das Fahren im Gelände erleichtern soll.

Wird Alfa eigenständig? Wie zahlreiche Medien in den vergangenen Wochen berichteten, will Fiat-Chef Sergio Marchionne Alfa Romeo als eigenständige Marke im Sinne von Maserati und Ferrari positionieren. Durch die Neuausrichtung soll Alfa in Zukunft mit den deutschen Premium-Herstellern Audi, BMW und Mercedes konkurrieren. Dafür seien sechs komplett neue Fahrzeuge in Planung, deren Top-Modelle mit Ferrari-Motoren ausgerüstet werden sollen. Der angeschlagenen Marke täte es gut, dümpelt sie derzeit doch in finanziellen Schwierigkeiten und hat derzeit nur drei Modelle im Angebot.

Sportive Mixtur Was BMW mit dem Coupé-SUV X6 vorgemacht hat, soll nun auch bei Mercedes funktionieren. Das allradgetriebene „Concept Coupé SUV“ basiert auf der Mercedes M-Klasse, hat optisch aber nur mehr die Außenmaße mit dem Geländewagen gemeinsam. Stattdessen vermittelt es mit einem markanten Kühlergrill, gestreckter Seitenlinie, zahlreichen Chrom-Details und einem knackigen Heck sportliche Ambitionen.

Car2go auch im Ausland nutzbar Seit dem 5. Mai können Wiener Car2Go-Kunden nicht mehr nur die Autos an ihrem Heimat-Standort benutzen, sondern unter anderem auch in Amsterdam, Mailand, London oder Hamburg. Um das Angebot nutzen zu können, muss lediglich das Benutzerkonto per Online-Upgrade kostenlos in ein sogenanntes Moovel-Konto umgewandelt werden. Dabei werden die Daten des Benutzers an Moovel, der auch Buchung und Abrechnung in den fremden Städten übernimmt, weitergegeben. Wichtig: Der Umstieg ist nicht verpflichtend, wer sein bestehendes Konto behalten will, kann Car2Go in seiner Heimatstadt weiterhin wie bisher nutzen.

Mehr Luxus fürs Volk

Zum Doc in der Tankstelle

In Mailand, genauer gesagt auf der Salone del Mobile, hat Ford das neue S-Max Vignale Concept vorgestellt. Die luxuriöse Studie vereine laut dem Hersteller „erstklassige Materialauswahl mit besonders edlen Designlösungen mit einer Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau“ und passe deshalb bestens zu den Mailänder Mode- und Möbeltrends. Bereits auf der IAA in Frankfurt hatte der Autobauer das Mondeo Vignale Concept vorgestellt, dessen Serienversion ab 2015 erhältlich sein soll und gestiegene Kundenanfragen „nach einem exklusiveren und höherklassigen Fahrzeug“ erfüllen soll.

Im 19. Wiener Gemeindebezirk hat der erste „Drive-in-Doktor“ seine Ordination eröffnet. Dr. Dieter Zakel verspricht dabei „Arztbesuche, so schnell und einfach wie Volltanken“. Der Allgemeinmediziner ordiniert täglich von 6 bis 22 Uhr, wobei pro Termin pauschal 50 Euro in Rechnung gestellt werden. Entgegen anders lautender Berichte steht die Ärztekammer nicht kritisch zur „dr.ive in“-Ordination – solange die Bestimmungen eingehalten werden.

Flotte & Wirtschaft 05-06/2014

11


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.