Der Himmel auf Erden. 100 Jahre St. Maternus Merbeck.

Page 127

K RIEGERDENKMAL

Kriegerdenkmal. Am 29. Juni 1921 feierlich eingeweiht. 29. Juni 1952: weitere Gedenktafeln. 1. November 1984: neuer Standort.

S

chon kurz nach dem ersten Weltkrieg existiert die Absicht, bei der neuen Kirche auch ein Kriegerdenkmal zu errichten. 1921 ist es soweit. Die Pfarrchronik: „Am 29. Juni 1921, am Feste Peter und Paul, wurde die Kriegergedächtniskapelle in würdiger Weise feierlich eingeweiht... Das Denkmal ist wirklich weit mehr als Durchschnittsware. Der Plan, für die Gefallenen aus der Pfarrgemeinde ein Denkmal zu errichten, war schon unter Pfarrer Josef Heyden gefaßt worden. Ein junger Künstler, Heinz Minkenberg aus Rheindalen, erhielt den Auftrag und hat seine Aufgabe glänzend gelöst. In rotem Mainsandstein erhebt sich das Denkmal nach Art einer Kapelle. Das Bild im Inneren der Kapelle, ein fein stilisierter Kruzifixus, von dem Ruhe und Friede in die Seele des andächtigen Zuschauers ausströmt, spricht vom Frieden nach dem Kampfe; vom Frieden, in dem die Gefallenen nun ruhen bei Christus; vom Frieden, den auch die Überlebenden nur finden in und mit Christus.“

123

1921

Am 29. Juni 1952 werden die zusätzlichen Tafeln mit den im zweiten Weltkrieg gefallenen und vermißten Soldaten eingeweiht.

Links: Kriegerdenkmal aus einer alten Ansichtskarte.

E

in historischer Tag für die nahe Umgebung der Merbecker Kirche ist Aschermittwoch, der 15. März 1984: die großen Straßenbauarbeiten mit Rückversetzen und Renovieren des Kriegerdenkmals und der Mauer um das Pfarrhaus beginnen. Denn die Maternusstraße und die Arsbecker Straße sollen um Geh- und Radweg verbreitert werden. Beim Ausschachten der Fundamente für den neuen Standort des Kriegerdenkmals finden die Bauarbeiter riesige Steine - die Fundamente des Altars der ersten Merbecker Pfarrkirche. Termingerecht am 1. November segnet Pfarrer Innocenz Damhuis die Kriegergedächtniskapelle neu ein.

Oben: Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2003.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.