2 minute read

GROßE PLÄNE, GROßE VERÄNDERUNGEN

Die Infinigate Group startet in die finale Phase der Integration von Nuvias, Vuzion und Starlink. Am neuen Markenauftritt ist der Umbruch des Value Added Distributors (VAD) leicht und eindeutig zu erkennen.

In Europa wird lediglich Nuvias Deutschland noch ein paar Monate unter altem Namen und alter Marke auftreten. „Weil die Integration in Deutschland besonders anspruchsvoll ist, wird es hier noch bis zum Herbst Inf inigate und Nuvias parallel geben. Wir werden den Schalter erst dann umlegen, wenn Systeme und Prozesse gründlich getestet sind, und wir sicher sein können, dass alles reibungslos funktioniert,“ so Schlichtherle. In der Region „Middle East and Africa“, also dem Stammgebiet von Starlink, werde die neue Marke Anfang nächsten Jahres eingeführt.

Es sind Zeiten des Umbruchs – auch bei der Infinigate Group. Das Geschäftsjahr 2022 / 23 war f ür den VAD dazu ein turbulentes Jahr mit drei Akquisitionen (Nuvias, Vuzion, Starlink). „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr ein paar sehr erfolgreiche Schritte auf dem Weg dahin gemacht, die Inf inigate Group zu einem globalen Unternehmen zu entwickeln“, sagt Klaus Schlichtherle, CEO der Inf inigate Group. „Inf inigate ist sowohl organisch überdurchschnittlich gewachsen, wie bereits die vergangenen 15 Jahre, als auch durch gewinnbringende Akquisitionen. Das im November verkündetes Umsatzziel von 2,2 Milliarden Euro f ür die Gesamtgruppe haben wir erreicht.“ Und weitere große Ziele sind gesteckt: Für 2027 peile der VAD 5 Milliarden Euro Umsatz an. Am 26. April veröffentlichte das Unternehmen auf europaweiten Veranstaltungen seine neue Markenwelt, die nun innerhalb kurzer Zeit über die gesamte Gruppe ausgerollt werden soll. „Unsere neue Marke spiegelt sowohl unsere fast 30-jährige Geschichte als auch unsere Expansion hin zu dem Cybersecurity-VAD-Powerhouse, zu dem wir im vergangenen Jahr geworden sind, und verweist somit auf unsere globale Ambition“ erklärt Schlichtherle. Die neue Marke sei auch geschaffen worden, um die Integration auf allen Ebenen zu unterstützen. In ihr würden sich alle Unternehmen und alle Mitarbeitende wiederf inden. Dazu ist der VAD durch einen integrierten Entwicklungsprozess gegangen. „Die neue Marke spiegelt unser Erbe wider – und beinhaltet gleichzeitig Elemente von allen Vorgängerunternehmen“, so Schlichtherle.

Neu sind die Farben, das Logo, die Schrift und der Slogan – jedenfalls das, was man auf den ersten Blick erfasst. „Mit ‚Spark your growth‘ fassen wir unsere zentrale Unternehmensphilosophie in drei Worte, bei der gesundes Wachstum im Mittelpunkt steht“, so der CEO.

„Die technische Integration der zugekauften Unternehmen dürfte dieses Jahr weitestgehend abgeschlossen werden, in allen entscheidenden Bereichen. Und auch bei den menschlichen Aspekten sind wir auf einem sehr guten Wege. Natürlich braucht es Zeit, bis sich die Leute besser kennenlernen. Wir investieren viel in unser Zusammenwachsen, und binden Mitarbeiter auf allen Ebenen ein. Bisher sehr erfolgreich, wie interne Umfragen und Personalstabilität zeigen“, erklärt Schlichtherle.

Die Spezialisierung auf Cybersecurity soll auch künftig beibehalten und außerdem ausgebaut werden. „Durch die Fähigkeiten von Nuvias stärken wir Secure Networks, mit den Fähigkeiten von Vuzion – die jetzt Infinigate Cloud heißen – die f ür Secure Cloud“, sagt der Infnigate-Chef.

„Secure Cloud wird ein großer Wachstumsmarkt f ür uns Und das in zweierlei Hinsicht. Erstens wachsen wir in diesen Markt hinein, der zweitens enorme Wachstumspotenziale bietet. Inf inigate Cloud wird diese Möglichkeiten nach und nach in allen unseren Märkten ausschöpfen und so das SaaS -Modell unseren Resellern als künftige Schlüsselfähigkeit anbieten.“

Mehr zur Distribution: https://voge.ly/vglxevY/

Autor: Michael Hase

This article is from: