Ludwigsfeldeauf den 2. Blick

Page 59

Was ließe sich über die Ludwigsfelder nicht alles sagen: Neugierig sind sie, flexibel, kreativ. Sie können ranklotzen, sie können meckern und sie können die Seele baumeln lassen – wie alle anderen auch. Doch sie haben einiges, das gibt es nirgendwo sonst Da ist das Hochhaus. Als der Bau im grimmig kalten Winter Mitte der 1960er fertig war, konnte noch nicht geheizt werden. Was machen die Ludwigsfelder? Sie stellen eine Dampflok vor die Tür und heizen so die dringend benötigten Wohnungen. Heute ist das Hochhaus mit seiner neuen Fassade und dem leuchtenden märkischen Spatz wieder ein Wahrzeichen. Und Ludwigsfelde hat inzwischen einen Ehrenbürger: Dr. Horst Becke. Der machte die Akupunktur als Heilmethode im deutschsprachigen Raum salonfähig, als die meisten sie noch für eine asiatische Übersinnlichkeit hielten. Oder Henry Maske – die lebende Boxlegende lernte in Ludwigsfelde das sportliche Einmaleins. Oder Barbara Rütting – die Schauspielerin und Politikerin kommt aus dem Ortsteil Wietstock. Und da sind Radsportler Robert Bartko, Schriftstellerin Antje Ravic-Strubel oder Judoka Yvonne Bönisch. Und dann sind da die ganz gewöhnlich außergewöhnlich Kreativen. Radiomoderatoren, wie Tim Schultheiß oder Detlef Olle, Musiker wie Julian Mueller oder die Jungs von „Meine“. Die sitzen sogar im Rathaus. Dort traut man sich Dinge, die in KleinstadtVerwaltungen nicht üblich sind. Da wird eine Nacht der Neugierigen versucht, die so sehr begeistert, dass sowohl einladenden Betriebe als auch Besucher Nachschlag verlangen.

59


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.