Facebook und die Medien

Page 1

Facebook und die Medien NIVEAU: B2, C1 DAUER: 3 Unterrichtsstunden LENRZIELE: 1. Die Lerner sind mit dem Wortschatz rund um das Thema online soziale Netzwerke und Datenschutz vertraut. 2. Die Lerner sind mit den datenschutzrechtlichen Bedenken von Facebook vertraut. Sie können erklären, worauf die Attraktivität von Facebook für Millionen von Nutzern beruht. 3. Die Lerne können beschreiben, warum Facebook auch für Medien und Unternehmen attraktiv ist und warum sie den "Gefällt-mir"-Button auf ihre Seiten integrieren. UNTERRICHTSMATERIAL: 1. Videocast von WDR - "Facebook - Was wissen die über mich" 2. Nachrichtenvideo ARD - Medien bei Facebook 3. Zwei Arbeitsblätter: Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2 (hier Word-Dateien hochladen, aber ich weiß nicht wie) und ein Lösungsschlüssel UNTERRICHTSVERLAUF 1. Einstieg ins Thema Lernziel: Persölichen Bezug zum Thema herstellen. Die Lerner aktivieren den Wortschatz rund um das Thema Facebook. Soziale Form: Gruppen von 2 bis 3 Schülern. Aufgabe: Schüler sollen sich mit Hilfe von Arbeitsblatt 1 über Facebook austauschen. Die Bilder sollen dabei einen Einstieg ins Thema ermöglichen. Arbeitsblatt 1 Facebook – Gefällt mir? Arbeitet in Zweier- oder Dreiergruppen. Kommentiert die Bilder auf diesem Arbeitsblatt. Stellt euch gegenseitig die folgenden Fragen. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Benutzt du Facebook? Wenn ja, seit wann und wofür? Wenn nicht, warum nicht? Warum ist deiner Meinung nach Facebook so populär? Wie wichtig ist dir der Schutz deiner persönlichen Daten? Was sind die Gefahren von Facebook aus Datenschutzperspektive? Seit wann gibt es Facebook?


7. Wer ist der Gründer von Facebook? 8. Wie viele Leute nutzen Facebook weltweit? 9. Wie verdient Facebook sein Geld? 10. Viele Unternehmen haben Fanseiten bei Facebook und auf ihrer Webseite ist ein 11. Was sind die Vorteile von Facebook für Unternehmen? 2. Vertiefung Lernziel: Die Lerner erfahren grundlegende Sicherheitsmaßnahmen, die man als Facebook-Nutzer treffen muss. Sie können Bedenken gegen Facebook aus datenschutzrechtlicher Perspektive äußern. Sie können andere darüber informieren. Die Schüler schauen sich das Video "Facebook - Was wissen die über mich?" an (Linkoben). Danach bildet man 3 Expertengruppen A, B, C: Die Expertengruppe A schaut sich das Video noch einmal genauer an und zwar bis 3´30". Sie erstellen eine Liste von Empfehlungen über Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook. Die Expertengruppe B schaut sich das Video noch einmal genauer an, ab 3´30" bis 6´15". Sie sollen erklären, welche Rechte Facebook auf meine Daten hat und was für Konsequenzen sich daraus ergeben. Die Expertengruppe C schaut sich den letzten Teil des Videos an, ab 6´15". Sie sollen erklären, wie Facebook durch Werbung Geld verdient. Die Präsentationsformen der 3 Gruppen kann man je nach Gruppe festlegen: eine PPTPräsentation, eine Infobroschüre erstellen, ein Kurzvortrag, ein Blogeintrag usw. 3. Vorbereitung auf das 2. Video Lernziel: die Lerner sollen sich darüber Gedanken machen, warum viele Unternehmen und Medien auf ihren Webseiten den "Gefällt-mir"-Knopf integrieren. Sie sollen ihr Vorwissen über das Geschäftsmodell von Facebook aktivieren (Wie verdient Facebook Geld? Was passiert, wenn ich den "Gefällt-mir"-Button anklicke? Was macht Facebook mit den generierten Daten?) Arbeitsblatt 2 1. Aufgaben vor dem Sehen Arbeitsblatt 2 Medien bei Facebook

1. Bevor du dir das Video anschaust, überlege dir, welche von den folgenden Personen könnte im Video vorkommen.


Mark Zuckerberg Die Polizei

Der Marketing-leiter Ein IT-Experte einer Firma Ein Rechtsanwalt Ein Facebook-User

Der Pressesprecher einer Zeitung Ein Datenschutzaktivist

2. Was bedeuten die folgenden Wörter? Verbinde die Ausdrücke in den zwei Spalten miteinander 1. Spionieren 1)

Etwas von sich preisgeben

2)

Ausspähungsmöglichkeiten

Etwas nicht so gut verstehen

3)

Auskundschaften

Informationen über sich selbst enthüllen

4)

Ausflüchte

Etwas lohnt sich

5)

Etwas nicht genau durchblicken Antworten, die die Frage nicht wirklich beantworten

6)

Etwas rechnet sich für mich

Möglichkeiten, an geheime Informationen heranzukommen.


2. Aufgaben nach dem ersten Sehen 1. Schaue dir nun das ganze Video einmal an. Welche Themen werden hier angesprochen? Welche nicht?

1. 2. 3. 4. 5.

Die Medien helfen Facebook, an Informationen ihrer Leser heranzukommen. Facebook möchte die Chronik einführen, ein neues Tool für die Nutzer der Seite. Vielen Medien in Deutschland bauen den Sozialen Plug-in auf ihre Seiten ein. Facebook hilft den Firmen, ihre Kunden auszuspähen. Die Landesregierungen in Deutschland machen gegen den „Gefällt-mir“-Button mobil. 6. Facebook ist wichtig für die Werbung. 7. Manche Medien in Deutschland möchten den „Gefällt-mir“-Button nicht benutzen.

3. Aufgaben für detailliertes Verstehen 1. Schaue dir das Video noch einmal genau an und vervollständige die Sätze. Du kannst auch direkt aus dem Video zitieren.

1. Die Medien kritisieren Mark Zuckerbergs Idee, aber gleichzeitig … 2. Die Medien werden „stille Helfer“ genannt, weil … 3. Mark Zuckerberg sagt, dass das Erfolgsmodell von Facebook darauf beruhe, … 4. Facebook verdient damit Geld, … 5. Der Datenstrom ist so groß, dass in Europa bald … 6. Es liegt im Interesse der Medien, eine Facebook-Fanseite zu errichten, weil sie dadurch … 7. Facebook konnte eine wahnsinnig breite Wirkung entfalten, dadurch dass … 8. Die Vorteile des Plug-ins „Gefällt mir“ aus geschäftlicher Sicht sind, dass… 9. Wenn ein Leser den Plug-in anklickt…. 10. Aber auch wenn der Leser den integrierten Plug-in gar nicht anklickt, könnte es sein, dass … 11. Die Taz hat das Facebook Plug-in auf ihre Webseite nicht integriert, weil … 12. Die Medien übernehmen die Verantwortung dafür, dass Daten über ihre Leser gesammelt werden, nicht, sondern … 13. Man weiß über die Daten, die an Facebook übermittelt werden ….


14. Wenn Facebook in einigen Jahren an die Börse geht, ... 15. Mark Zuckerberg wird noch mehr Wege finden, um …. 16. Die Vision von Facebook ist es, ... 17. Der Taz Redakteur sagt am Ende, dass die Verlage am Ende leiden werden, wenn sie Facebook unterstützen, weil … Lösungsschlüssel Man kann die richtigen Antworten als Kärtchen austeilen und die Schüler bitten, sie zuzuordnen und dann mit ihren eigenen Ergebnissen zu vergleichen. 4. Weiterführende Aufgabe Basierend auf den gefundenen Informationen sollen die Schüler einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben, in dem sie auf die Gefahren von Facebook hinweisen.

Training für die Zertifikatsprüfung (CNA) Sie sehen jetzt kurze Nachrichten . (00:10:00 - 00:10:13). W ä hlen Sie die richtige Aussage und kreuzen sie Bitte an. AUSSAGE 1 Das Alstereisvergnügen findet nur jede 15 Jahren statt. Der letzte Alstereisvergnügen fand vor 15 Jahren statt. Das Alstereisvergnügen findet seit 15 Jahren statt. AUSSAGE 2 Nach Angaben der Polizei kamen große Probleme auf der Winterparty vor. Nach Angaben der Polizei sind viele Umf älle auf der Winterparty passiet. Nach Angaben der Polizei gab es kaum Probleme auf der Winterparty.

Autorinnen: Dorothea Draser Amparo Aymerich Bort


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.