Murmelpost 2/2015

Page 1

Murmelpost Kinderseiten der Naturfreunde

2/2015

Geocaching f端r Kids:

Finde den Schatz!

Neue Freunde gefunden Interview auf Seite 8

Murmelpost_2015_2_K1.indd 1

Gemeinsam unterwegs Tipps und Infos auf Seite 10

12.10.15 11:02


2

Murmelpost

Murmelpost_2015_2_K1.indd 2

12.10.15 11:02


Abenteuer

Schatzsuche! Wusstest du, dass man in Stadt und Land viele Schätze finden kann? Geocacher haben auf der ganzen Welt über 2 Millionen kleine und große Dosen (Geocaches) versteckt und im Internet vermerkt. Auch du kannst dich mit einem GPSGerät oder Smartphone auf die Suche machen! sprich: Geo-Käsching

1. Registriere dich kostenlos auf www.geocaching.com (siehe Seite 5) 2. Lass dir online Geocaches in deiner Nähe anzeigen und such dir einen aus. 3. Lies die Cache-Beschreibung und gib die Koordina ten in dein GPS-Gerät/deine Handy-App ein. 4. Schnapp dir deine Ausrüstung und folge dem Weg zum Schatz. 5. Jippie, gefunden! Trag dich ins Logbuch ein und verstecke den Cache wieder gut an seinem Platz. (Pass auf, dass dich niemand sieht!) www.naturfreundejugend.at

Murmelpost_2015_2_K1.indd 3

Foto: iStock

So geht Geocaching:

3

12.10.15 11:02


ABENTE

UER SCH

ATZSUCH E

Geocaching:

Mach' mit bei der Suche! Packliste: Diese Dinge solltet ihr beim Geocaching dabei haben. Nehmt auch etwas zu trinken und zu essen mit, falls die Suche länger dauert.

Lisa und Max pirschen durch den Wald. Immer wieder blicken sie auf das Handy, das ihnen mit einem Kompass den Weg weist. Max hebt einen großen Stein an und späht neugierig darunter, als Lisa ruft: „Schau mal! Hier könnte es sein!“

CacheBeschreibung

GPS

tifte

S Papier +

Taschenlampe 4

Kamera

Gemeinsam untersuchen sie einen moosbewachsenen Baumstamm. Tatsächlich! Unter einer dicken Wurzel und bunten Herbstblättern lugt etwas hervor. Stolz halten die beiden eine Kiste in den Händen. Auf dem Deckel steht: „Achtung! Dies ist ein offizieller Geocache und Teil eines weltweiten Spiels.“ Aufgeregt öffnen sie die Kiste und entdecken ein Logbuch, einen Stift und mehrere kleine Tauschartikel. „Da ist ja ein Travelbug!“, ruft Max. „Ich bin gespannt, wo der wohl hin will.“ Max meint den kleinen Plüsch-Hamster, der einen Anhänger mit dem Namen „Paul“ und einer Nummer um den Hals trägt. Mit dieser Nummer können Max und Lisa im Internet nachsehen,

Murmelpost

Murmelpost_2015_2_K1.indd 4

12.10.15 11:02


Geocache Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen.

Logbuch Muggels kennst du vielleicht von Harry Potter. Auch beim Geocaching werden Nichtwissende „Muggels“ genannt. Gib acht, dass sie dich nicht sehen!

GPS-Gerät

Lisa kramt einen Zettel aus ihrer Tasche. „Ganz in der Nähe gibt es noch einen Multi Cache. Geben wir gleich die Koordinaten ins Handy ein?“ Max liest sie ihr

vor: „N 48° 09.866 und E 014° 01.638“ Lisa geht ein paar Schritte und zeigt plötzlich nach rechts: „In diese Richtung müssen wir. Aber dieses Mal wird es nicht so leicht. Die Rätsel sind ganz schön knifflig …“ Max marschiert los. „Sicher schaffen wir das! Vor uns Waldpiraten ist kein Schatz sicher!“

Loggen nennt man das Eintragen ins (online) Logbuch.

INFOBOX Wie finde ich einen Cache in meiner Nähe?

www.geocaching.com ist die weltweit größte Geocache-Datenbank. Mit der Suchfunktion kannst du dir Caches in deiner Nähe anzeigen lassen. Die Koordinaten der Verstecke erscheinen jedoch erst, wenn du registriert bist. Erwachsene können dir dabei helfen. Nachdem du einen Cache gefunden hast, kannst du ihn auch online unter deinem Benutzernamen „loggen“.

www.naturfreundejugend.at

Murmelpost_2015_2_K1.indd 5

Foto: iStock (2x), Naturfreundejugend

was es mit Paul auf sich hat. Reist er von Cache zu Cache? Oder soll er einen Freund treffen? In jedem Fall hat er eine wichtige Mission zu erledigen. Max und Lisa werden ihm dabei helfen! Max steckt Paul in seinen Rucksack und legt dafür die mitgebrachte Piratenfigur in den Cache. Danach tragen sich die beiden als „Die Waldpiraten“ in das Logbuch ein und verstecken die Kiste wieder sicher unter dem Baumstamm. „Pssst … ich glaube, dort hinten kommen Muggels. Die dürfen uns auf keinen Fall sehen!“ Geduckt schleichen sie zurück auf den Waldweg.

Travelbug ist ein Tauschartikel mit einer Nummer. Nimm ihn mit und schau auf www.geocaching.com nach, welche Mission er zu erfüllen hat!

5 12.10.15 11:02


Wo ist der Schatz?

Die Buchstaben neben der richtigen Antwort ergeben die Lösung! Was ist ein Travelbug?

1

 Kleiner Waldhamster (S)  Tauschartikel auf Wanderschaft (W)

2 Wovor musst du dich beim Geocaching in Acht nehmen?  Muggels (U)  Piraten (C)

;

Geocaching-INFOS für Eltern & KiJu-LeiterInnen

;

Fotos: iStock, Naturfreundejugend; Icons: www.geocaching.com

Verschiedene Arten von Geocaches Besonders geeignet für den Einstieg ins Geocaching sind die sogenannten Traditionals. Sie sind am häufigsten anzutreffen und können meist ohne großen Aufwand gefunden werden. Die Koordinaten führen direkt zum Versteck der Dose.

6

Bei den Multi Caches sind die Koordinaten, die zur Dose führen, am Anfang nicht bekannt. Die Koordinaten aus der CacheBeschreibung führen stattdessen zu mehreren Rätsel-Stationen. Die richtigen Antworten ergeben die „Final“-Koordinaten.

Die Earth Caches sind nicht mit Dose und Logbuch ausgestattet, sondern führen zu geologisch interessanten und einzigartigen Orten. Hier lernt man viel Wissenswertes über die Entstehung der Erde und den Aufbau verschiedener Gesteinsformen.

Murmelpost

Murmelpost_2015_2_K1.indd 6

12.10.15 11:02


N

4

Was trägt man in ein Logbuch ein?

w

 Name und Datum (E)  Weihnachtswünsche (A)

o s

5

Was ist das? N 48° 09.866 E 014° 01.638

 Verschlüsselte Geburtsdaten (H)  Koordinaten (R)

Wie nennt man den Eintrag ins Logbuch?  Robben (E)  Loggen (L)

3 LÖSUNGSWORT

1 2 3 Z 4 5

Einen geeigneten Cache finden Besonders spannend für Kinder und Jugendliche sind außerdem Night Caches, die nur bei Dunkelheit gefunden werden können. Achtet bei der CacheSuche auf das Attribut „nur bei Nacht“.

Wer mit Kindern auf GeocachingSuche geht, sollte bei der Auswahl auf Schwierigkeit, Gelände, Cache-Größe und „Attribute“ achten. Die Attribute geben Aufschluss über Art und Erreichbarkeit des Caches (z. B. geeignet für Kinder, Spielplatz in der Nähe …). Diese Infos sind auf der jeweiligen Cache-Seite zu finden. Für

Kinder eignen sich Caches bis zur Schwierigkeits- und Geländestufe 2–3. Höher gestufte Caches sind oft nur mit Spezialausrüstung zu finden. Besonders für die Jüngeren sind große Caches spannend, da sie zumeist gut „befüllt“ sind.

www.naturfreundejugend.at

Murmelpost_2015_2_K1.indd 7

7 12.10.15 11:02


Neue Freunde gefunden! keinen Turnunterricht, sondern machten nur Gymnastik. Die Schule und die Klassen waren sehr groß. Dafür hatten wir einen großen Vorplatz draußen zum Spielen.

ÜBER UNS Hanin und Ahmad sind 10 Jahre alt. Sie sind vor dem Krieg in Syrien geflüchtet und leben seit einem Jahr in Österreich. Die Zwillinge besuchen die 4. Klasse einer Volksschule in Gallneukirchen. Wie sieht euer Alltag in Österreich aus? Wir stehen schon früh mit unseren Eltern auf. Um 7 Uhr gehen wir zur Schule und verbringen auch den Nachmittag im Hort. Wenn Mama und Papa von der Arbeit und ihrem Deutschkurs zurück sind, wird daheim gekocht und gegessen. Wie war die Schule in Syrien? Hanin: In Syrien lernt man schon sehr früh rechnen und schreiben. Im letzten Jahr vor unserer Flucht waren wir aber nicht mehr in der Schule, da es zu gefährlich war. Eine andere Schule wurde von einer Rakete getroffen, von da an blieben wir zu Hause. Ahmad: Die Schule gefällt uns hier besser. In Syrien mussten wir sehr viel lernen und die Lehrer waren streng. Wir hatten

8

Was macht ihr gern in der Freizeit? Ahmad: Fußball und Computer spielen. Leider hat Papa jetzt ein neues Kennwort, sonst ist immer der Akku leer, wenn er das Tablet braucht ;-) Hanin: Einmal pro Woche gehe ich mit Tabea zum Tanzen. Ahmad und ich wollen jetzt auch Karate ausprobieren. Was wollt ihr einmal werden? Hanin: Ärztin Ahmad: Fußballspieler Wie seid ihr nach Österreich gekommen? Ein halbes Jahr vor uns sind unsere Mutter und die älteste Schwester geflüchtet. Wir sind mit unserem Papa und den anderen beiden Geschwistern mit dem Flugzeug gekommen. Was gefällt euch besonders in Österreich? Dass viele Feste gefeiert werden. Der Schnee hier ist cool und das Schwimmbad. Ist es schwierig, Deutsch zu lernen? Hanin: Wir können uns schon gut unterhalten, aber ganze Geschichten zu lesen, fällt uns noch schwer. Probleme

Murmelpost

Murmelpost_2015_2_K1.indd 8

12.10.15 11:02


Endlich in Sicherheit

Österreich Syrien Irak

Afghanistan

Viele Familien, die in Österreich Schutz suchen, kommen aus Syrien oder dem Irak. Manche Jugendliche sind sogar alleine von Afghanistan nach Europa geflüchtet.

haben wir mit dem Dialekt. „I waß net“ und „schau ma“ verstehen wir jetzt schon. Ahmad: Wir müssen auch eine neue Schrift lernen. In Syrien schreiben wir auf Arabisch – und zwar von rechts nach links! Was vermisst ihr aus eurer alten Heimat? Unsere Freunde, unser schönes Haus und das große Fest am Ende des Ramadan. Wie kann man Kindern helfen, die neu in Österreich angekommen sind? Mit geschenkten Sachen. Am wichtigsten sind aber Freunde zum Spielen.

Familie Shehabi ist froh über die vielen netten Menschen im Ort. Mutter Muna kocht gern für Gäste und Vater Omar hilft bei Computerproblemen. Vor einigen Wochen hat die Familie Asyl bekommen, jetzt dürfen die Erwachsenen auch hier arbeiten.

Hanin trifft s ich Schulfreundinn gern mit ihren en Tabea und R ebecca, www.naturfreundejugend.at

Murmelpost_2015_2_K1.indd 9

9 12.10.15 11:02


Aktuelle TIPPS für ; Eltern & KiJu-LeiterInnen

Foto: HEAD Media DB/alexkaiser.at

;

Über Skikurse und Winter-Aktivitäten informieren gerne die Naturfreunde in deiner Nähe: LANDESORGANISATIONEN: Naturfreunde Burgenland Tel.: 02682/775252 burgenland@naturfreunde.at Naturfreunde Kärnten Tel.: 0463/512860 kaernten@naturfreunde.at Naturfreunde Niederösterreich Tel.: 02742/357211 niederoesterreich@naturfreunde.at Naturfreunde Oberösterreich Tel.: 0732/772661 oberoesterreich@naturfreunde.at Naturfreunde Salzburg Tel.: 0662/431635 salzburg@naturfreunde.at Naturfreunde Steiermark Tel.: 0316/773714 steiermark@naturfreunde.at Naturfreunde Tirol Tel.: 0512/584144 tirol@naturfreunde.at Naturfreunde Vorarlberg Tel.: 05574/45781 vorarlberg@naturfreunde.at Naturfreunde Wien Tel.: 01/8936141 wien@naturfreunde.at

„Mit Spiel zum Ziel“ ist das Motto bei den Skikursen für Kinder und Jugendliche.

Pistenspaß mit den Profis

Die Naturfreunde sind die größte Vereins-Ski- und -Snowboardschule. Rund 2000 staatlich geprüfte InstruktorInnen und ebenso viele ausgebildete Kinder- und JugendbetreuerInnen geben ihre Begeisterung für den Schneesport an den Nachwuchs weiter. Mit fachlich fundierten und praktisch bewährten Methoden lernen die Kids richtig gut, aber ohne

Angst und Stress, ihre zwei Brettln zu beherrschen. Mit Spaß und Spiel kommen die Erfolgserlebnisse – und jedes Kind macht in seinem eigenen Tempo Fortschritte auf der Piste. ISBN: 978-3-7098-0457-5 Preis: € 19,90

Das Handbuch für den Kinderskilauf BUNDESORGANISATION: Naturfreundejugend Österreich 4600 Wels, Stadtplatz 55 Tel.: 07242/90310 Kurse und Veranstaltungen finden: www.naturfreunde.at

10

„Skifahren ist eine komplexe Sportart. Wer als Kind die Bewegungsmuster trainiert, wird sie im weiteren Leben – wie das Radfahren – nicht verlernen“, erklärt Daniel Holnsteiner. Mit Peter Wiesner hat er neueste Erkenntnisse der Sportpädagogik mit den Erfahrungen aus vielen Kinderskikursen verknüpft. Übung für Übung wird der methodische Aufbau der Grundstufe erläutert: von Kennenlernspielen über das Kurven im Pflug bis zu Schlepplift-Tipps. Ein Buch für alle, die Kindern das Skifahren vermitteln wollen. Bestellungen: dragisa.majdanac@naturfreunde.at

Murmelpost

Murmelpost_2015_2_K1.indd 10

12.10.15 11:02


Kletter-Gruppen leiten

GEOCACHING:

Apps fürs Smartphone

Das (erlebnis)pädagogische Handwerkszeug für ÜbungsleiterInnen Sportklettern. In Theorie und Praxis erweiterst du dein methodisches Repertoire für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Kletterwand.

Um mit den Kids gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen, benötigt man nicht unbedingt ein teures GPS-Gerät. Es gibt viele kostenlose oder günstige Apps für das eigene Handy. Eine kleine Auswahl: Geocaching Intro (Groundspeak Inc.) Kostenlose Einstiegs-App mit Upgrade-Option (zeigt Caches bis Schwierigkeit 1,5 an)

21. bis 22. November 2015, Kletterhalle Bad Ischl, € 65,– inkl. HP

Geocaching (Groundspeak Inc.) Offizielle Geocaching-App (Vollversion) 9,99 Euro

Outdoor-Akademie Das Aus- und Fortbildungsprogramm der Outdoor-Akademie 2016: Den neuen Folder gratis anfordern oder online auf www.naturfreundejugend.at nach passenden Kursen suchen!

c:geo (c:geo team) Kostenlose Open-source-App mit großem Funktionsumfang

GEWINNSPIELE: KLETTERSTEIG + INSEKTENHOTEL

Mitgemacht und gewonnen!

Wintersport-Kurse KinderbetreuerIn Ski, JugendbetreuerIn Snowboard, Rennlauf, Freeriden, Techniktraining … alle Aus- und Weiterbildungen für WintersportlerInnen findest du unter Schneesport auf team.naturfreunde.at!

Viele Ortsgruppen und Familien haben sich – wie die letzte Murmelpost – dem Bienenschutz gewidmet und für Wildbienen und andere Nützlinge Nisthilfen gebaut. Die ganze Vielfalt an „Insektenhotels“ findet ihr auf www.naturfreundejugend.at. Hauptpreise gewonnen haben: OG Lebring, OG Königswiesen, OG Stainach, OG Stanz und Familie Zederbauer. Alle anderen erhielten ein süßes Geschenk von fleißigen Bienen.

Murmelpost_2015_2_K1.indd 11

Naturfreundejugend online

Foto: Naturfreundejugend

Foto: Edelrid/Simon Graf

Über 200 Kinder haben beim Gewinnspiel zum Thema Klettersteig in der Murmelpost 1/2015 mitgemacht. Danke für die vielen bunten Einsendungen! Ein Klettersteigset „Cable Vario“ von Edelrid haben gewonnen: Sophia H. aus St. Marein, Simon K. aus Fraham und Hanna S. aus Feldkirch. Wir wünschen tolle Erlebnisse am Klettersteig!

KiJu Update – der Newsletter für die Kinder- und Jugendarbeit. Einfach auf www.naturfreundejugend.at anmelden, und du bekommst einmal im Monat frische Infos: Veranstaltungen, Termine, Ausbildungen, Neuigkeiten und praktische Tipps für Jugend-Aktivitäten. Gefällt dir? Dann folge uns auf Facebook: facebook.com/nfjaustria

www.naturfreundejugend.at

11 12.10.15 11:02


Bunt wie der Herbst Viel Spaß beim Ausmalen!

Naturfreundejugend Österreich

 07242/90310  jugend@naturfreunde.at  www.naturfreundejugend.at  nfjaustria

Impressum: Herausgeberin, Medieninhaberin: Naturfreundejugend Österreich, 4600 Wels, Stadtplatz 55 • Redaktion: Christina Pum, Sabine Baumgarten, Iris Erber • Anschrift der Redaktion: 4600 Wels, Stadtplatz 55, Tel: 07242/90 310 • E-Mail: jugend@naturfreunde.at • Gestaltung: Schrägstrich Kommunikationsdesign e.U. • Coverfoto: iStock • Druck: gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umweltzeichens, Druckerei Janetschek GmbH, UW-Nr. 637 • Naturfreunde-Mitglieder von 7 bis 11 Jahren erhalten die Zeitschrift kostenlos • Jahresabonnement: 2 Hefte um 5 € • Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

P.b.b., GZ 02Z032838 M, Naturfreundejugend Österreich, Stadtplatz 55, 4600 Wels

Offenlegung: www.naturfreundejugend.at/impressum.html PEFC zertifiziert Dieses Produkt stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen PEFC/06-39-03

Murmelpost_2015_2_K1.indd 12

www.pefc.at

PEFC certified

This product [or its part or

12.10.15 11:02


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.