ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 95

Medienhintergründe Für verschiedenste Rundfunk- und Fernsehanstalten Europas hatte ich die Ehre, Einspielungen zu machen. Für den Österreichischen Rundfunk arbeitete ich auch als sogenannter „Freier Mitarbeiter“ und habe in der „analogen“ Zeit selbst viele Aufnahmen im Landesstudio Oberösterreich geschnitten und bearbeitet, und auch mehrere Sendereihen gestaltet. Fernsehen ist dann noch einmal etwas anderes. Im Spätherbst 1980 entstand ein Fernsehfilm mit dem Titel „Orgelreise durch Oberösterreich“, den im Wesentlichen ich gestaltete, oder der zumindest mit mir als „Hauptrolle“ rechnete. Ich führe darin verschiedene Orgeln unseres Bundeslandes vor und zeige das Entstehen einer Orgel. Drehtermine waren genau festgelegt. Und erst recht der Sendetermin 1.1.1981, Neujahrsprogramm! Da waren schon einige Dreh’s hinter uns, und für Mitte November noch Außenaufnahmen und das Spiel an der besonders schönen Chororgel vom Stift Wilhering terminisiert. Doch da schlug das Schicksal zu. Am 11. November wurde mir ein handgefertigtes

94


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.