ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 62

Rysum Es war im westlichsten Ostfriesland, auf der sogenannten „Krummhörn“, einem Landschaftsstrich zur Ems hin. Ich spielte an einer der ältesten erhaltenen Orgeln der Welt, der gotischen Orgel von Rysum aus dem Jahr 1457, Schallplattenaufnahmen. Unser Quartier war im einzigen Dorfgasthaus, einfach, aber liebevoll bereitgestellt, und zu einem spottbilligen Preis, den man kaum glauben konnte. Noch dazu hatte man in einem Extrazimmer einen Fernseher für uns aufgestellt, der die nötige Unterhaltung bieten sollte, so man überhaupt daran denken konnte und wollte. Doch gerade das reizte mich, als ich – es war ein Samstagabend – um Mitternacht den Schluss-Strich unter unsere Aufnahmen setzen konnte. Ich hantierte am Gerät und suchte ein Programm; und tatsächlich – es begann gerade ein englischer Kriminalfilm „Wiegenlied für eine Leiche“. Spannend – zugegeben, und in gewissem Maße auch entspannend nach einem anstrengenden Aufnahmetag. Als ich mich nach Beendigung des Programmes in mein Zimmer zurückzog, konnte ich nicht recht einschlafen. Es war Vollmond, und der Schein des Mondes trug das Nötige zur

61


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.