ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 30

Das Konzert beginnt mit einer Intrada für drei Orgeln, bei der ich den Part des dritten Instrumentes an der Hl.-Geist-Orgel besorge. Orgel eins spielt vor, Orgel zwei alterniert, und nun möchte ich mit meinem Echo antworten, aber – kein Laut! Ich beuge mich über die Brüstung und rufe ins Auditorium: „Ich habe keinen Strom!“ Schließlich kommt der Ortspfarrer zu Hilfe und stellt fest, dass die Hauptsicherung nicht eingeschaltet ist. Warum das passierte, weiß ich bis heute nicht. Damals war ich zu naiv, um an Sabotage zu denken. Ohne es für den geschilderten Anlass vermuten zu wollen, von Kollegen habe ich darüber schon schauderbare Dinge gehört. Wenn davon nur die Hälfte stimmte, wär's schon traurig genug. Für mich war's eine Lehre, vor Konzerten mit mehreren Beteiligten wirklich die Funktionstüchtigkeit der Instrumente bald genug zu prüfen.

29


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.