ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 222

Weinberg gibt, nahe des malerischen Ortes Calzignano. Zuvor hatte ich im Zimmer schon die Koffer einigermaßen zusammengepackt, sodass ich am nächsten Tag gleich sehr früh losfahren konnte. Heimgekommen von dem Ausflug ging ich zum Abendessen. Um 21 Uhr am Zimmer angelangt, habe ich nochmals alles zusammengestellt für die Abreise. Aber – wo ist mein Reisepass und mein Führerschein? Einfach nicht zu finden! Den werde ich doch nicht ausgestreut haben, dort wo ich geparkt habe, um einige Kaki-Früchte zu ernten und ein paar Weintrauben in einen Korb zu pflücken? Ich springe ins Auto. Fahre nachts noch zu dieser Stelle, nichts da! Klappere mit einer Taschenlampe die Zeilen des Weinberges ab. Nichts. Um Mitternacht wieder im Hotel, mache ich mein Bett, auf dem der große Koffer noch offen, fertig gepackt, da liegt, frei und klappe den Kofferdeckel zu. Darunter lagen Reisepass und Führerschein, so, wie ich eben von dem Ausflug nach Hause kommend sie aufs Bett legte…. Ein anderes Mal war ich in Linz, um in einer Buchhandlung eine Besorgung zu machen. Ich parkte auf einem öffentlichen Parkplatz. In der Buchhandlung bin ich beim Zahlen und nehme dann routinemässig meinen

221


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.