Frizz 0610 HA

Page 16

16-17 Campus 0610 HA

20.05.2010

17:44 Uhr

Seite 16

CAMPUS N Text: Sebastian Krziwanie Foto: Freiwilligen Agentur Halle

Freiwilligen Agentur: „Engagiert. Studiert!“ heißt, endlich das anwenden, was man bisher nur in Seminaren vermittelt bekam.

„Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, empfinde ich als absolute Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte.“ Sabrina Bowitz, Studentin, Erziehungswissenschaft (Bild unten)

Engagieren und studieren K Ein Projekt der Universität und der Freiwilligen Agentur zielt auf die allseits geforderte soziale Kompetenz

bessere Chancen auf im Hospiz, beim Radio oder MenImmer öfter fordern Arbeitgeber dem Arbeitsmarkt haschen mit Behinderung in der Freivon Uni-Absolventen nicht nur ben. Für die Studentin zeit begleiteten“, erklärt Ines Jasehr gute Noten, sondern auch auhat sich ihr Engagement schinski-Kramer von der Freiwillißerordentliche soziale Kompetengelohnt. „Ich habe in der gen Agentur Halle. Die Einsatzorte zen. Was soll das sein? Und wie soll Zeit unglaublich viel gefür ein Engagement sind vielfältig. man diese Kompetenzen erlangen, lernt und konnte nun Für die Projektleiterin liegen die wenn der Studienalltag mit Semiendlich auch das naren, Prüfungen und Arbeit voll gepackt ist? „Zum Beispiel geht es bei diesem Projekt anwenden, was ich bisher nur in Abhilfe schafft da das um Hilfe für Jugendliche aus Familien Seminaren vermittelt beKooperationsprojekt ohne akademischen Hintergrund, damit kommen habe“, erklärt „Engagiert. Studiert!“ diese später studieren können.“ sie. Neben Bowitz nahmen der Universität, der im vergangenen Wintersemester Vorteile des Projektes klar auf der Freiwilligen Agentur und der 70 weitere Studenten teil. Kamen Hand. Gesellschaftliches EngageVolksbank Halle. Die Idee ist es diese bisher vor allem aus den ment wird mit Studieninhalten Engagement und Lernen zu verGeistes- und Sozialwissenschaften, verknüpft. binden, damit die Studenten ihr würde sich Ines Jaschinski-Kramer Das hatte auch Sabrina Bowitz Fachwissen auch außerhalb der für das kommende Projekt auch überzeugt. Die Studentin der ErUni in ökologischen, sozialen oder Studierende aus anderen Fachziehungswissenschaft nahm im kulturellen Organisationen anwenrichtungen wünschen. vergangenen Semester am Projekt den können. Die Lehrveranstaltung, die für teil und engagierte sich bei „ArbeiWer mitmachen will, aber nicht bis zu 100 Studenten aller Bacheterkind“. Diese Organisation hilft weiter weiß, wo er helfen kann, lor-Studiengänge offen ist, umfasst Jugendlichen aus Familien ohne dem hilft die Freiwilligen Agentur. insgesamt 150 Stunden, wovon akademischen Hintergrund, damit „Wir hatten bisher zum Beispiel sich die Studenten 60 Stunden in diese studieren können und später Studenten, die in Kitas arbeiteten,

16

FRIZZ Juni 2010

einer gemeinnützigen Organisation engagieren müssen. Was sich einfach anhört, ist aber kein Selbstläufer. Vor allem sind Disziplin und ein gutes Zeitmanagement gefragt, wenn es darum geht, das Projekt in den Stundenplan zu integrieren. Trotz des Stresses kann Sabrina Bowitz „Engagiert. Studiert!“ nur weiterempfehlen: „Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, empfinde ich als absolute Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte.“ N „Engagiert. Studiert!“, Infos unter www.freiwilligen-agentur.de


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.