friedrich - Zeitschrift für Potsdam Februar 2011

Page 36

Vereint im gUTen zwecK

›5. PoTSDAMeR eISGoLFen‹ Zu GunSTen DeR PoTSDAMeR juGenD

m

zum be

. Ju 25

ot to »N o

che i

wi mp s-n

o whine

Offizielle S

rs«

anche Dinge geraten ganz unerwartet ins Rollen und entwirere hundert Spieler. Vereinspräsident Philipp Stadler resümiert das ckeln eine zuvor ungeahnte Dynamik. Diese drei Geschichten Engagement: »Wir wollen uns damit für die Unterstützung beergeben am 6. Februar im Volkspark Potsdam ein großes danken, die uns anfangs entgegengebracht wurde und Ganzes. Geschichte 1: Als Rick Rothstein 1987 seine anderen kleinen Projekten die Realisierung ermögliDiscgolf-Freunde in Columbia (Missouri, USA) mitten chen. Die Obdachlosendusche der ›Wildwuchs‹im Winter aufforderte, trotz Schnee und Kälte eine Streetworker oder die mobile Infobar der SuchtRunde zu spielen, wurde der ›Ice Bowl‹ geboren. präventionsfachstelle ›Chill Out‹ konnten durch Es ging darum, außerhalb der Saison zusammendiese Benefizaktionen Wirklichkeit werden. zukommen. Die Idee wurde angenommen und in Unser Spendenpartner in diesem Jahr hat viel den Folgejahren wurden andere Clubs im ganzen mit unserem eigenen Engagement gemeinsam Land im Winter aktiv. Einige Jahre später begann – junge Menschen, die selbst aktiv werden, um man, Essen und Geld für gute Zwecke zu sammeln. etwas für sich und andere zu schaffen.« bi 2010 sah die Statistik so aus: Weltweit wurden 236 Damit sind wir bei der dritten Geschichte angelä um sM da de et sD t ›Ice-Bowls‹ mit über 12.000 Teilnehmern durchgeführt, langt: Als vor fast drei Jahren der Jugendklub ›Spartau iscg a 87 l olf-›I ce Bowl‹ – seit 19 die über 270.000 US-Dollar Spenden und 30 Tonnen Lebenscus‹ seine Heimstatt an der Schloßstraße verlor, wurden mittel für Bedürftige sammelten – bei im Schnitt 2 °C und 13 Zenti- die Jugendlichen aktiv und rangen mit Stadtverwaltung und Politimetern Schnee. kern jahrelang um Ersatz. Mittlerweile wird auf dem Gelände von Geschichte 2: Der neun Mitglieder zählende gemeinnützige Verein ›FreiLand‹ kräftig gebaut und im Sommer werden die ersten Veran›Hyzernauts‹ kann durch Fördermittel 2006 einen Discgolf-Kurs im staltungen im neuen Jugendkulturzentrum an der Friedrich-EngelsVolkspark errichten. Um etwas zurückzugeben, ruft er seit 2007 jährStraße stattfinden. Der Einsatz der Jugend hat sich gelohnt. Mit dem lich zum ›Potsdamer Eisgolfen‹ auf. Mittlerweile zählen die ›Hyzer›5. Potsdamer Eisgolfen‹ am 6. Februar sammeln die ›Hyzernauts‹ nauts‹ fast 60 Mitglieder, die Discgolf-Gemeinde der Stadt gar mehfür die Ausstattung des im ›FreiLand‹ geplanten Sport- und Fitness-


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.