Buch des Monats Januar (2015, Niederanven, Cycle 4)

Page 1

Zusammenfassung

Nach dem Tod ihrer Mutter sollen die beiden Brüder Bo und Prosper voneinander getrennt werden. Tante Esther und Onkel Max wollen zwar den 5-jährigen Bo bei sich aufnehmen, den 12 Jahre alten Prosper dagegen wollen sie in ein Internat stecken. Um das zu verhindern, reißen die beiden Kinder aus und schlagen sich von Hamburg nach Venedig durch. Tante Esther ahnt, wohin ihre beiden Neffen geflohen sind, denn sie erinnert sich, dass ihre Schwester den Kindern oft von der Stadt geschwärmt hatte, in der es Löwen mit Flügeln und eine Kirche aus Gold gibt. Sie reist selbst nach Venedig und beauftragt den Privatdetektiv Victor Getz mit der Suche nach den Ausreißern. Getz hält es für schwierig, zwei Kinder in dem Gewirr der Gassen und in den zahlreichen Schlupflöchern von Venedig zu finden, aber es bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Auftrag anzunehmen, denn er braucht Geld. Inzwischen haben Bo und Prosper sich mit den Straßenkindern Wespe, Mosca und Riccio befreundet, die im Zuschauerraum des baufälligen Kinos "Stella" hausen. Alle paar Tage bringt Scipio, der "Herr der Diebe" und Anführer der Straßenkinderbande, gestohlenen Antiquitäten von reichen Leuten ins "Stella", damit Wespe und ihre Freunde das Diebesgut dem Hehler Ernesto Barbarossa verhökern können. Scipio ist ein Junge in Prospers Alter, der sein Gesicht hinter einer schwarzen Maske verbirgt und nichts über seine Herkunft verrät. Durch Zufall kommt Victor Getz den Brüdern Bo und Prosper auf die Spur. Als er mit den Kindern spricht, versteht er sie – und wechselt auf ihre Seite. Während eines riskanten Diebstahls entdecken Bo und Prosper die wirkliche Identität Scipios … „Ich finde das Buch toll, denn es lässt viel Platz für Phantasie. Also: wer viel Phantasie hat und sich Personen und Orte gerne vorstellt, für den ist dieses Buch genau das Richtige! P.S.: Andere Bücher von Cornelia Funke sind genauso super.“ (Leander)


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.