Unternehmensprofil

Page 1

UNTERNEHMENSPORTRAIT


II

Projekt und Herausforderung Zahlen von Argo Tractors

1 2

Identit채t

4

Mission und Strategien

6

Weltweit

8

Standorte

10

ATLife

12

Gruppe und Marken

16

Landini, McCormick und Valpadana

18

Argo Tractors und Argo Konzern

UNTERNEHMENSPORTRAIT

20


Projekt und Herausforderung

A

rgo Tractors hat das Ziel, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft der landwirtschaftlichen Mechanisierung zu bestehen. Das ist ein Spiel, für das zwei erfolgreiche Marken mit Geschichte als Mannschaft aufgestellt werden, Landini, McCormick und Valpadana, jetzt im gleichen Unternehmen gebündelt. Argo Tractors, stellt eine industrielle Realität dar, die in der Lage ist, ein Produkt mit Spitzenqualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu bieten. Das ist durch steigende Skalenerträge, flexible Fertigungsprozesse und eine optimierte Organisation möglich. Das Entstehen von Argo Tractors hat es nämlich gestattet, eine entscheidende Koordination der Tätigkeiten der drei Marken zu erzielen, um Synergien nutzen zu können, die sich aus der Zugehörigkeit zur gleichen Branche von zwei Firmen mit so langer Erfahrung ergeben. Das konkrete Resultat von heute ist, über eine komplementäre Modellreihe mit Spitzentechnologie zu verfügen, die in der Lage ist, allen Erfordernissen im Bereich der Landwirtschaft gerecht zu werden, von dem der Traktoren für Spezialkulturen bis zu dem der Hochleistungsmaschinen für das freie Feld. Gleichzeitig hat es die Bündelung der Marken Landini, McCormick und Valpadana in einem einzigen Unternehmen gestattet, die positiven geografischen Synergien den Erfolg auf den unterschiedlichen Märkten auszunutzen und dadurch eine wirklich weltweite und engmaschige Marktdeckung zu erreichen, die den Kunden die Vollständigkeit und Zuverlässigkeit aller Dienstleistungen garantiert. Ein siegreiche Wahl, die man an den Resultaten erkennt: Argo Tractors ist heute einer der wichtigsten Traktorhersteller der Welt. Der Präsident

Valerio Morra


Zahlen von Argo Tractors

D

as umfassende Produktangebot und eine immer internationaler ausgelegte Verkaufsstrategie gestatten es Argo Tractors, eine weltweit antreibende Rolle in der landwirtschaftliche Mechanisierung zu spielen. Dies bezeugen die Ziffern: 25% des Absatzes sind für Italien bestimmt, während 75% nach Europa und in die restliche Welt exportiert werden. Argo Tractors bestätigt damit eine ausgeprägte Berufung zur Internationalisierung. Die verschiedenen Fertigungsstätten produzieren jeden Tag über 100 Traktoren, mit 1.600 Mitarbeitern.

2

UNTERNEHMENSPORTRAIT


GEOGRAFISCHE UMSATZVERTEILUNG

KONZERNUMSATZ (MILLIONEN EURO) EUROPA 30%

RESTLICHE WELT 45%

659 447 425

ITALIEN 25%

2007

2008

2009

413

2010

„Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 24.000 Traktoren Produktionsausstoß pro Jahr, 1.600 Beschäftigte. 25% des Absatzes sind für Italien und 75% für den Export bestimmt.“

479

2011


Identität

A

rgo Tractors. Ein Unternehmen, das drei historischen Marken der Traktorenwelt unter einem Namen vereint. Landini, McCormick und Valpadana. Es war eben das Ziel, ein einziges Produktionszentrum für Traktoren mit weltweiter Bedeutung zu schaffen, mit dem Argo Tractors SpA entstand, ein Unternehmen, das zu den wichtigsten Global Playern der westlichen Welt gehört. Der Philosophie des Industriekonzerns Argo getreu, dem die Firma angehört, basiert die Tätigkeit von Argo Tractors auf einer starken Integration von Produktion und Handel, welche die starken Synergien zwischen den verschiedenen Tätigkeiten ausnutzt: Verkauf, F&E, Engineering, Einkauf, Logistik, Vor- und Nachverkaufs-Service. Die Produktionstätigkeit ist in 3 Standorten konzentriert, von denen jeder einer spezifischen Produktlinie gewidmet ist, und zwei Zentren für den Ersatzteilvertrieb. Forschung und Entwicklung befinden sich wie das Engineering in der Hauptniederlassung Fabbrico (Reggio Emilia). Die Qualitätssicherung ist in jedem Bereich der Produktionsstätten vorhanden, um Spitzenqualität zu erreichen. Mit den Traktoren Landini, McCormick und Valpadana ist Argo Tractors in ganz Europa und im Rest der Welt mit einer der vollständigsten Produktpaletten vertreten, die es heute gibt. Diese bietet Leistungen von 25 bis über 230 PS in den Familien mit 3-, 4- und 6-Zylindermotoren und Modellen für den Acker, den Wein- und Obstbau, Raupenschleppern, Kompakttraktoren und Traktoren mit vier gelich großen Rädern.

4

UNTERNEHMENSPORTRAIT


„Die Kräfte bündeln, um die beste Produktionsqualität zu erhalten. Aus der Integration und den Synergien zwischen den verschiedenen industriellen und kommerziellen Tätigkeiten entsteht Argo Tractors.“


mission „Wir wollen zu den Marktführern Europas gehören und ein globaler Referenzpartner für die Planung, Produktion und den Vertrieb von Ackerschleppern sein. Unsere Kraft liegt in der Erfahrung einer langen Tradition, die sich mit einer großen Innovationskraft und Kapazität ausdrückt, die sich den Zweck stellt, ein Produkt mit Spitzentechnologie und einen ausgezeichneten Service anzubieten, um die Arbeit unserer Endkunden immer angenehmer und gewinnbringender der zu machen.“ 6

UNTERNEHMENSPORTRAIT


Die Kraft eines großen Projekts

A

rgo Tractors gehört zu den Marktführern Europas und ist ein Global Player mit Referenzfunktion für die Planung, Produktion und den Vertrieb von Ackerschleppern. Um die eigenen unternehmerischen Ziele zu erreichen, gliedert Argo Tractors eine Strategie in 5 Schlüsselelemente:

INNOVATION

Produkte entwickeln, die den Erfordernissen in Sachen Leistung, Zuverlässigkeit, Ergonomie und Design entsprechen, die unsere Endkunden von uns verlangen, und zwar durch unser Know-how im Bereich von Konstruktion und Industrie. WETTBEWERBSFÄHIGKEIT

Dem Endkunden mehr Wert bieten, indem die Effizienz von Organisation und Produktionsprozess gesteigert werden. VERTRIEB

Das Vertriebsnetz optimieren, um alle Märkte auf globalem Niveau engmaschig zu bedienen. PERSONAL

Immer mehr in die Personalressourcen investieren, um den Teamgeist zu verstärken und das spezifische Know-how des Businessbereichs durch Verbesserung beizubehalten. SERVICE

Einen ausgezeichneten Service anbieten, was die Auslieferung und die Unterstützung vor und nach dem Verkauf betrifft, und zwar durch Entwicklung einer kundenorientierten Organisation. Planungsvermögen, Know-how und angewandte Technologie stellen die richtige Mischung des Erfolgs dar, der sich in einen starken Wettbewerbsvorteil übersetzt. Das alles stellt zusammen mit der Integration in eine einzige Plattform von Ressourcen und Kenntnissen den Schlüssel dar, damit Argo Tractors seine marktführende und privilegierte Position festigen kann und als Protagonist in den ständigen Wechsel der Welt der Landwirtschaft eingreift.


„Argo Tractors hat ein engmaschiges Netz von Beziehungen zu den unterschiedlichsten internationalen landwirtschaftlichen Betrieben geschaffen, wobei eine konsolidierte Kapazität zur Entwicklung von Traktoren für verschiedene Einsatzbedingungen entstand, um den Märkten in aller Welt eine angemessene Antwort zu liefern.“

8

UNTERNEHMENSPORTRAIT


Eine internationale Dimension

D

ie Produktion von Argo Tractors gliedert sich auf 4 Produktionsstätten in Italien. In den Produktionsstätten von Fabbrico, San Martino in Rio und Luzzara, in der Provinz Reggio Emilia, werden alle Modellreihen der Traktoren mit den Marken Landini, McCormick und Valpadana hergestellt. Argo Tractors verfügt außerdem über zwei moderne und effiziente Ersatzteilzentren: in San Martino in Rio (Reggio Emilia), wo man sich um den Vertrieb der Ersatzteile Landini und Valpadana in Italien und im Ausland kümmert, und in Saint Dizier (Frankreich), für den weltweiten Vertrieb der McCormick Ersatzteile. Argo Tractors ist weltweit mit 8 Handelsniederlassungen, 130 Importeuren und 2500 Händlern präsent.

argo s.p.a. argo tractors s.p.a.

Landini Brasile Ltda - Brasilien

LEGENDE

mccormick de Mexico s.a. de C.V. - Mexiko

argo France S.a.s. - Frankreich

Agri argo Iberica s.a.- Spanien

Finanzkonzern Firma für Fertigprodukte Firma für Komponenten

mccormick u.s.a. Inc. - U.S.A.

argo Gmbh - Deutschland

Landini Canada Inc - Canada

Handelsfirma

EMMEGI Srl - Italy

argo Industrial s.A. South Africa


canada landini canada inc.

u.s.a. mccormick u.s.a. Inc.

MEXIKO mccormick de mexico s.a. de c.v.

PRODUKTIONSSTÄTTE

BRASILIEN Lamont industria de maquinas ltda

HANDELSFIRMA IMPORTEURE

fabbrico ( i )

san martino in rio ( i )

luzzara ( i )

saint dizier ( f )

TRAKTORENPRODUKTION

TRAKTORENPRODUKTION

TRAKTORENPRODUKTION

ERATZTEILZENTRUM

GESAMTFLÄCHE: 105.000 qm

GESAMTFLÄCHE: 33.000 qm

GESAMTFLÄCHE:

mccormick

BEBAUTE FLÄCHE: 50.000 qm

BEBAUTE FLÄCHE: 25.000 qm

25.000 mq

GESAMTFLÄCHE: 11.500 QM

EMMEGI SRL CABINE

ERATZTEILZENTRUM

BEBAUTE FLÄCHE:

BEBAUTE FLÄCHE:

GESAMTFLÄCHE: 33.000 QM

argo parts

10.000 mq

5.000 QM

BEBAUTE FLÄCHE: 10.000 QM

GESAMTFLÄCHE: 20.000 QM BEBAUTE FLÄCHE: 10.000 QM

10

UNTERNEHMENSPORTRAIT


DEUTSCHLAND argo gmbh

FRANKREICH FRANKREICH ERSATZTEILZENTRUM saint dizier argo france s.a.s.

SPANIEN agriargo iberica s.a. ITALIEN SÜDAFRIKA argo industrial s.a.

argo tractors STANDORT fabbrico san martino in rio luzzara ERSATZTEILZENTRUM san martino in rio EMMEGI CABINE FABBRICO

„4 Produktionsstätten in Italien 2 Ersatzteilzentren (Italien und Frankreich) 8 Handelsfilialen (3 in Europa, 4 in Amerika und 1 in Südafrika), 130 Importeure und 2.500 Händler in der Welt.“


„Die von den neuen Wirtschaftsmodellen gestellten Herausforderungen bedingen eine immer stärkere Beschleunigung des Zwangs zur Innovation, die auf Weisheit basiert, und die volle Beachtung der Anforderungen des Lebens, der Arbeit und der Zukunft, mit besonderer und konstanter Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz.“

12

UNTERNEHMENSPORTRAIT


Die Vision von Argo Tractors: ATLIFE

A

rgo Tractors, eine Gesellschaft die mit dem Ziel gegründet wurde, ein Traktorenzentrum mit weltweiter Bedeutung zu schaffen, hat die eigenen Fundamente auf dem technologischen Fortschritt und der Qualität errichtet, aber auch und besonders auf Werten, die ihre Beständigkeit ausgemacht haben: die Suche nach umweltverträglichen Lösungen, die Beachtung sehr strenger ethischer Normen und das Konzept Full Made in Italy. Diese Aspekte geben eine Konstellation ab, welche sowohl die Spitzenstellung erklärt, die von den Ackerschleppern Argo Tractors - Landini, McCormick und Valpadana erreicht worden ist, die in der Lage sind, sich auf nationaler und internationaler Ebene unter den Marktführern durchzusetzen, als auch den Beschluss von Argo Tractors, dem europäischen Protokoll Life+, einem ehrgeizigen und langatmigem Projekt beizutreten. Die Deklination der verschiedenen Aspekte der Gesellschaft orientierte sich immer schneller an der Entwicklung von Unternehmenspolitiken, die in der Lage sind, die Kriterien der Umweltverträglichkeit, der Innovation und der Verhaltensweisen zu respektieren, die durch strenge interne und soziale Unternehmensverantwortlichkeiten vorgeschrieben werden. Jede neue Zielstellung basiert auf diesen Prinzipien, die traditionell mit der Qualität des Made in Italy und der Geschichte der Kreativität unseres Landes verbunden sind. Die von den neuen Wirtschaftsmodellen gestellten Herausforderungen, die sich mit dem Begriff „Glokalisierung“ zusammenfassen lassen, also globalisiert sind und mit lokalen Besonderheiten verhaftet sind, zwingen immer schneller dazu, mit Weisheit und soliden Fähigkeiten Innovation zu betreiben. Mit anderen Worten zur vollen Beachtung der Anforderungen des Lebens, der Arbeit und der Zukunft, und mit besonderer und konstanter Aufmerksamkeit für die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz. Der Ausgangspunkt jeder Investition, die Wurzel jedes echten, großen kommerziellen und menschlichen Abenteuers ist die Gegenwart. Argo Tractors hat diese Herausforderung mit dem globalen Projekt AT Life angenommen. Schon von heute an.


Das Projekt Life+

D

ie Europäische Union hat im Anschluss an Life des Jahres 1992 das Programm Life+ eingeführt. Eine wichtige es anders auszudrücken, Life+ unterstützt öffentliche und private Stellen, Akteure und Einrichtungen, die in ökologische Nachhaltigkeit investieren. Argo Tractors hat sich mit einem Vorschlag an dem Programm beteiligt, der auf einer Reihe von Besonderheiten ansetzt, die dem genannten Horizont entsprechen, einzigartig und sehr wichtig sind, die auf einem Engagement aufbauen, das an den Standorten des Konzerns schon konsolidiert ist, weil dieser sich schon seit längerer Zeit einem massiven Recycling- und Wiederverwendungsprogramm zugewendet hat. Argo hat der EU ein Projekt vorgelegt, mit dem das Recycling der für die Produktion verwendeten Werkstoffe stark erhöht wird und umweltgerechte Öle benutzt werden, ganz in der Optik der vollen Beachtung des Modells einer Green Economy. Um was handelt es sich dabei konkret? Das Protokoll für Life+ des ersten Teils der Initiative des Unternehmens wird im internen Produktionszyklus angewendet und sieht das Recycling der Öle vor, die für das Durchspülen in der Phase der Abnahmeprüfung verwendet werden: Das Getriebe der Traktoren wird mit Öl gefüllt, einer Abnahmeprüfung unterzogen, wieder entleert und die Rückstände der Fertigung – über 4000 Liter Glycerin pro Durchspülungsstelle – werden im Unternehmen für eine Einlagerung zurückgehalten, die dem Verfahren mit den geringstmöglichen Umweltauswirkungen entspricht. Eine enorm große Verpflichtung, die dem von der EU angegebenen Horizont und den Wünschen der Bürger des alten Kontinents entspricht.

14

UNTERNEHMENSPORTRAIT

Ökologie

A

rgo Taktors hat nicht nur einen Produktionszyklus aufgenommen, bei dem ein minimaler Anteil von Rückständen entsteht, sondern hat auch eine zweite, sehr wichtige Projektphase vorbereitet, um die Umweltauswirkungen durch drei ausschlaggebende Initiativen zu reduzieren. Zunächst die verbindliche Respektierung der immer strengeren Bestimmungen und der neuesten und wegweisendsten Normen in Sachen Emissionen und niedrige Umweltauswirkungen, und zwar durch die Ausstattung der in Produktion befindlichen Maschinen mit Motoren und Anlagen vom Typ green, die wirtschaftlicher sind und höhere Leistungen bieten. An zweiter Stelle eine bedeutsame und massiv zielgerichtete Lagertätigkeit: Von den über 5.000 Tonnen Industrieabfall, die jährlich in den Werken der Gesellschaft anfallen, werden nämlich 52% durch eine getrennte Müllsammlung wieder in den Produktionszyklus zurückgeführt, 44% werden aufgearbeitet und reaktionsträge gemacht – d.h. auf null Umweltauswirkungen gebracht – bevor sie in besonderen Deponien abgelagert werden, und nur 4% sind für gemischte Mülldeponien bestimmt. Schließlich die Benutzung von biologisch abbaubaren anstelle von mineralischen Schmierstoffen, um die Maschinen mit einem vollkommen umweltverträglichen Profil auf den Markt zu bringen. Diese mit Life+ kombinierten Projekte werden zu den Resultat führen, Erde, Luft und Natur zu schützen.


Ethik

D

as ganze Engagement von Argo Tractors dreht sich um Werte, die tiefe Wurzeln haben. Jeder Aspekt des Produktionszyklus – von der Planung zur Auslieferung und sogar der Kommunikation – muss dem Standard angemessener Verhaltensweisen entsprechen, die mit großer Sorgfalt festgelegt worden sind. Die Philosophie der Gesellschaft ist auf einen sehr detaillierten Ethikkodex zugeschnitten, an den alle Führungskräfte, die ganze Belegschaft und die Mitarbeiter gebunden sind. Es handelt sich um ein regelrechtes normatives Dokument, das Verpflichtungen enthält, an die jedes sich halten muss, ausgehend von der Transparenz der nach innen und nach außen gerichteten Information, wie auch die absolute Respektierung der Verfahren gegenüber Lieferanten und Institutionen und der geltenden Gesetze, sowie der Festlegung eines internen Überwachungssystems. In keiner Phase dürfen zu respektierende Formen überschritten werden, die gleichbedeutend für absolute Klarheit in den institutionellen, unternehmerischen und menschlichen Beziehungen sind, damit dem Käufer ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet wird. Das sind alles Aspekte, die Argo Tractors das Vertrauen von Millionen von Personen auf der ganzen Welt eingebracht haben.

Full Made in Italy

D

er besondere Stolz des Konzerns ist im Wesentlichen das Konzept des Full Made in Italy, d.h. die vollständige Produktion der Traktoren innerhalb der eigenen Nation, von der Planung über die Realisierung bis zum Zusammenbau. Dabei handelt es sich bestimmt nicht um ein Detail oder einen untergeordneten Aspekt, sondern ein grundlegendes Merkmal. Auf einem immer weiter ausgedehnten Markt, der dazu tendiert, die Produktion, und andere Phasen zu verlagern, hat Argo Tractors seine Wurzeln noch tiefer gesetzt. Ein vollkommen italienisches Erzeugnis sieht die Respektierung der Rechte der Arbeitnehmer vor und hat technologische Eigenschaften und Umweltauswirkungen, die gleichbedeutend für Qualität, Entwicklung und Zuverlässigkeit stehen. Der Konzern gibt sich aber nicht mit den bisher erreichten Zielen zufrieden, sondern ist engagiert, einen Standard zu erreichen, dessen Niveau über den üblichen und schon sehr hohen der nationalen Produktion hinausgeht. Zu diesem Zweck werden Ad hoc Protokolle und Prozesse verwendet, die optimiert sind, um das Erreichen von Spitzenqualität zu gewährleisten. Dies alles stellt einen umfassenden Vermögensbestand dar, der sich der Tradition, eines historischen Wissens und einer Zukunftsvision bedient und der den Konzern dazu gebracht hat, sich in jedem Kontinent anzusiedeln und zu verbreiten. Wie einer der berühmten Aphorismen von Karl Kraus besagt: „Ursprung ist das Ziel“. Das Ziel von Argo Tractors sind die Respektierung und Entwicklung eines sehr weit zurückliegenden Ursprungs, der das Haus groß gemacht hat und weiter ernähren wird, um Millionen von Personen auf der ganzen Welt mit Vertrauen zu versorgen.


Eine große italienische Gruppe, drei große internationale Marken

A

rgo Tractors nimmt eine relevante Position auf der internationalen Szene ein, was den Erfolg einer Produktionsstrategie bestätigt, die auf einer perfekten Integration von Synergien und Spezialisierung beruht.

Das Geheimnis dafür ist die Optimierung der Kräfte, um das Beste in Sachen technologischer Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu bieten und gleichzeitig die Identität der beiden großen Marken beizubehalten, die Argo Tractors angehören: Landini, McCormick und Valpadana. Alle drei Unternehmen operieren nämlich in voller Autonomie, im Rahmen des eigenen Hauptgeschäfts, wobei sie ein hochprofessionelles zentrales Management nutzen können, das sich dem Wachstum des Unternehmenswertes widmet. Die Herausforderung auf internationaler Ebene betrifft auch das Vermögen, schnelle Antworten auf technische Lösungen zu geben, die den verschiedenen Anforderungen des Marktes gerecht werden. Argo Tractors verfügt nämlich über Technologie, Personalressourcen und Produktionsstätten, um die Produktentwicklung auf kurze, mittlere und lange Frist für jede Marke und Typologie von Traktoren in Angriff nehmen zu können.

16

UNTERNEHMENSPORTRAIT


„Dank der Marken Landini und McCormick nimmt Argo Tractors heute eine relevante Position auf dem Binnenmarkt ein und ist ein Player primärer Bedeutung auf internationaler Ebene, was den Wert einer Erfolgsstrategie im Rahmen einer Gruppenlogik bestätigt.“


18

UNTERNEHMENSPORTRAIT


Landini: Blaues Blut

L

andini. Das historische Markenzeichen des Made in Italy schlechthin, Symbol für Zuverlässigkeit, robuste Bauweise und große Spezialisierung. Im Jahre 1884 gegründet, ist Landini heute wegen der Erfahrung einer langen Tradition sind bekannt, die die Grundlage der heutigen Innovation darstellt. Die Marke Landini hat sich nämlich im Laufe der Jahre entwickelt und mit großer Dynamik und Weitsicht in die Zukunft geschaut, um den Landwirten konkrete Lösungen anzubieten. Das Markenzeichen Landini ist in der ganzen Welt mit marktführenden Positionen im Mittelmeerbereich, in Mitteleuropa und in den Entwicklungsländern verbreitet. Mit einem aggressiven Look, einem modernen Design und fortschrittlichsten Technologien besticht Landini heute in jedem Leistungssegment, sowohl bei den Spezialtraktoren für Obst- und Weinbau und den Raupenschleppern als auch den Ackertraktoren bis zu 230 PS Leistung.

McCormick: Synonym für Spitzenqualität

M

cCormick zu heißen, ist ein Motiv für Stolz. Die McCormick Traktoren sind nämlich das Synonym für Spitzenqualität und Innovation. Als historische Marke mit weltweiter Bedeutung in der englischsprachigen Welt findet McCormick ihre natürliche Berufung in Nordeuropa und in Mittelund Nordamerika, wo ihr Ursprung im Jahre 1831 anzusetzen ist. Seit immer ist McCormick auf dem Markt wegen der besseren Qualität und der fortschrittlichen Technologie bekannt, die die Traktoren dieser Marke auch für die anspruchsvollsten Anwender auf gewerblicher Ebene geeignet macht. Heute verfügt McCormick über eine reich gestaffelte Modellpalette, die für einen Markt passt, der als Ausdruck eines besonders hohen technologischen Beiwertes im Wesentlichen auf Ackerschlepper des mittleren und oberen Leistungssegments ausgerichtet ist.

Valpadana: Spezialisierung

D

ie Marke Valpadana steht seit 75 Jahren gleichbedeutend für kompakte Fahrzeuge, die den Spezialkulturen gewidmet sind, vom Weinbau zum Obstbau, von der Futterernte zu den Gewächshauskulturen, bis zur Grünlandpflege im kommunalen und zivilen Einsatz. Das Resultat sieht heute eine Reihe von Produkten mit dem höchsten Wertzuwachs, den der Markt im Sektor der „Kompaktmaschinen“ zu bieten hat. Das erkennt man zunächst an den hydrostatischen Getrieben, die ganz in der Firma geplant und konstruiert werden, mit Leistungen im Bereich von 26 bis 100 PS, dann an dem ersten mechanischen Getriebe mit Wendegetriebe mit ölbenetzten Mehrscheibenkupplungen und Leistungen zwischen 40 und 100 PS. Das Ziel der Marke ist es, die ständigen Evolutionen, die der Weltmarkt verlangt, perfekt zu zentrieren und jedem besonderen Wunsch des Endverbrauchers gerecht zu werden, sei er ein Hobby-Gärtner, ein Lohnunternehmer oder ein Landwirt mit großem Betrieb.


Argo Tractors und der Industriekonzern Argo

A

rgo Tractors ist ein Unternehmen der Gruppe Argo SpA, der Finanzholding der Familie Morra, die seit 4 Generationen im Sektor des Landmaschinenbaus und der Mechanisierung der Landwirtschaft operativ ist. Zum Konzern gehören eine Reihe von Unternehmen mit sehr großem Prestige, die sich mit Produktion, Dienstleistungen und Vertrieb befassen und im traditionellen Tätigkeitsbereich arbeiten, dem der Landmaschinen, und in dem auf ausschließliche Weise alle unternehmerischen und managerialen Aufmerksamkeiten konzentriert sind, wie auch die wirtschaftlichen und finanziellen Ressourcen. Argo ist außerdem auf den größten Weltmärkten mit direkten Vertriebsstrukturen präsent, die sich um die Absatzförderung, die Vermarktung und den Nachverkaufsservice der Traktoren und Landmaschinen kümmern. Dank der starken Entwicklungskapazitäten ist Argo heute in der Lage, sich auf dem Weltmarkt mit der eigenen Technologie effizient zu messen, denn diese macht die Gruppe unabhängig und versetzt sie in die Lage, eigenständige strategische Linien für die Produktentwicklung festzulegen. Diesem Weg folgend hat Argo SpA ein Produktions- und Vertriebszentrum geschaffen, in dessen Mittelpunkt Produkte stehen, die technisch und kommerziell in Synergie miteinander stehen, um dadurch mit den verschiedenen Marken des Konzerns ein umfassendes Angebot von Traktoren anzubieten. Das Geschäft wird außerdem durch die Lieferung von OEM Traktoren, Dienstleistungen und Ersatzteilen verstärkt. Die Firma Argo SpA wurde 1988 von Valerio Morra und seinem Bruder Pierangelo gegründet, die heute das Gesamtkapital der Gesellschaft besitzen. Argo entsteht mit dem Ziel, Industriebeteiligungsholding und Dienstleistungsfirma für die Unternehmen des Konzerns zu werden. Die Familie Morra, die aus der Region Piemont stammt, wo sie ihre Tätigkeit begann, kann übrigens auf eine lange und konsolidierte Erfahrung im Bereich der Mechanisierung der Landwirtschaft verweisen. Der starke Wachstumsprozess hat die Gruppe fast zwangsläufig dazu gebracht, die Gesellschaften in einer einzigen Holding zu vereinen, um eine bessere Koordinierung der Tätigkeiten der einzelnen Firmen zu ermöglichen und die Synergien auszunutzen, die sich aus der Zugehörigkeit der Unternehmen zum gleichen Sektor ergeben.

20

UNTERNEHMENSPORTRAIT


„Argo Tractors gehört zu einer großen Gruppe, was den Wert einer Reihe von Unternehmen ausdrückt, die einem einzigen Projekt untergeordnet sind. Integration der Ressourcen und Spezialisierung sind die Eckpfeiler, auf denen die Produktionsund Handelsstrategie des Argo Konzerns basiert.“


progetto grafico: bzzbzz@grupposaldatori.com

Argo Tractors S.p.A. 42042 Fabbrico [RE] Italia via G. Matteotti, 7 t. +39.0522.656111 f. +39.0522.656476 webmaster@argotractors.com www.argotractors.com


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.